++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.04.2014 Jochen Kauper

Adidas-Aktie: Analysten bleiben skeptisch

-%
DAX

Spannung ist angesagt: Am 06. Mai wird Adidas die Zahlen für das erste Quartal veröffentlichen. Die Experten vom Bankhaus Lampe erwarten einen Umsatzrückgang von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die vergleichsweise hohen negativen Währungseffekte schätzen wir auf circa sieben Prozent. Saisonal gesehen dürfte das erste Quartal durch die Vorverkäufe im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft, welche im vierten Quartal stattgefunden haben, stark an Momentum verloren haben“, so Bankhaus Lampe-Analyst Michael Gorny. Gorny erwartet weiterhin bei TaylorMade-Adidas Golf vor allem in Nordamerika deutlichen Gegenwind.


Unruhiges Fahrwasser
Die Aktie ist derzeit angeschlagen. Schlechte Nachrichten aus China haben der Adidas-Aktie zusätzlich zugesetzt. Einige der Bestellungen, die in der Yueyuen-Fabrik in Dongguan gefertigt werden sollten, seien dort abgezogen und an andere Hersteller vergeben worden, erklärte Adidas in einer Mitteilung. Die Geschäftsbeziehungen bestünden aber fort. Adidas habe weltweit über 1000 Zulieferer. „Wir halten die von Adidas gesetzten Ziele für 2015 (17 Milliarden Euro Umsatz sowie eine operative Marge von elf Prozent für sehr ambitioniert. Wir erwarten einen Umsatz von circa 15,6 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von 9,5 Prozent. Die gesteckten Ziele sind unserer Ansicht nach frühestens in 2016 erreichbar“, ergänzt Analyst Gorny. Auch Hauck & Aufhäuser hat das Ziel für die Adidas-Aktie von 95 auf 90 Euro gesenkt. Analyst Christian Schwenkenbecher rechne mit einem schwachen ersten Quartal des Sportartikelherstellers. Gründe seien unter anderem ein schwächeres Großhandelsgeschäft in den USA sowie anhaltende Belastungen durch Währungseffekte.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern