++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2016 Andreas Deutsch

Adidas: Als wäre (fast) nichts gewesen

-%
Adidas

Trump ist Präsident – und keinen stört’s. Nach dem anfänglichen Schock haben sich die Märkte merklich erholt. Auch bei der Adidas-Aktie greifen die Anleger wieder zu.

Starke Vorgaben aus den USA und Tokio dürften dem DAX am Donnerstag weiter auf die Sprünge helfen. Nach dem überraschenden Sieg Donald Trumps ging der Nikkei mit einem Zugewinn von 6,7 Prozent aus dem Handel. An der Wall Street schaffte der US-Leitindex Dow Jones dann auch fast den Sprung auf ein Rekordhoch.

Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda machte vor allem die versöhnlichen Töne, die Trump nach der Wahl anschlug, für die positive Kehrtwende an den Aktienmärkten verantwortlich.

In Deutschland scheint die Angst vor Trumps Protektionismus vorerst verflogen. Die Aktie von Adidas, das 17 Prozent der Konzernerlöse in den USA erzielt, schloss 2,3 Prozent im Plus. Zunächst hatte das Papier knapp sechs Prozent an Wert verloren.

Kursziel gesenkt

Nachdem Adidas mit den Zahlen für das dritte Quartal die Erwartungen des Marktes verfehlt hat, sind einige Analysten skeptischer geworden. Das Analysehaus RBC Capital hat das Kursziel für Adidas von 160 auf 150 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Die US-Bank JPMorgan bleibt bei „Neutral“ mit einem Kursziel von 125 Euro.

Abwarten

Auch wenn die Quartalszahlen nicht berauschend waren: Die langfristigen Aussichten für Adidas sind mehr als gut. Für Kursfantasie sorgt unter anderem das Fußballfieber, das in China ausgebrochen ist. Allerdings sind kurzfristig große Kurssprünge nicht besonders wahrscheinlich, da sich Kasper Rorsted noch nicht groß zur Strategie geäußert hat. Anders sähe das aus, wenn Rorsted etwa das Sorgenkind Reebok verkauft. Ein Kauf der Aktie drängt sich derzeit nicht auf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern