Adidas
- Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Endlich geschafft!

Bei Adidas wächst die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende. Nach dem enttäuschenden Börsenjahr 2014 ist der Start in das neue Jahr deutlich erfolgreicher verlaufen. Durch die Kursgewinne der letzten beiden Tage hat die DAX-Aktie inzwischen sogar das Gap bei knapp 69 Euro schließen können. Dieses war nach der Gewinnwarnung Ende Juli aufgebrochen als die Aktie innerhalb eines Tages bis zu 16 Prozent verloren hatte.

Die neue Erwartungshaltung ist nicht unbegründet. Durch den Bericht des Manager Magazin, dass Adidas den Umsatz in den nächsten fünf Jahren um rund 35 Prozent auf 20 Milliarden Euro steigern will, ist neue Fantasie am Markt entstanden. Positiv gewertet wird vor allem, dass die neue Strategie mit der Suche nach einem Nachfolger für Vorstandschef Herbert Hainer einhergeht. Zuletzt hatten bereits viele Investoren den Abgang Hainers gefordert, dem zunehmend strategische Fehler vorgeworfen werden.

Die Frage sei nicht mehr, ob der Führungswechsel komme, sondern wann, so Analyst Adrian Rott von der Deutschen Bank. Die Nachrichten um die nahende Neuaufstellung der Führungsetage dürften dem Sportartikelhersteller durch schweres Fahrwasser helfen. Der Experte hat Adidas dementsprechend von „Sell“ auf „Hold“ hochgestuft und das Kursziel von 51 auf 64 Euro angehoben. Rott macht seine Hochstufung an der Bewertung fest, weil er von einer Verringerung des Abschlags zu Nike ausgeht. Seine Schätzungen blieben dennoch um bis zu acht Prozent unter dem Marktkonsens.

Laufen lassen

Die charttechnische Situation hat sich durch die geschlossene Lücke bei 69 Euro deutlich verbessert. Am Freitagmorgen zählt die Adidas-Aktie dementsprechend erneut zu den Top-Gewinnern im DAX. Die negative Stimmung um den Titel scheint am Markt verflogen. Zudem ist die niedrige Bewertung nach wie vor interessant. Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Adidas vs. Nike: Genickbruch

Es war das Jahr der Sportartikelhersteller – im positiven wie im negativen Sinn. Während die Adidas-Aktie vom Anfang des Jahres bis zum Herbst kein Halten kannte, brach Nike ein. Wendet sich 2017 das Blatt? mehr
| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Adidas: Klare Ansage an Reebok

Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen, und die Aktie ist der Top-Wert 2016 im DAX. Doch darauf will sich der neue Chef Kasper Rorsted nicht ausruhen. An Reebok will Rorsted festhalten, stellt aber klare Forderungen. mehr