++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.12.2016 Marion Schlegel

Actelion: neue Gespräche mit J&J beflügeln – auch BB-Biotech-Aktionäre profitieren

-%
BB Biotech

Eine Woche nachdem Johnson & Johnson (J&J) seine Übernahmegespräche mit Actelion als beendet erklärt hatte, meldet Actelion am Mittwochabend neue Gespräche mit dem US-Konzern. Diesmal seien es "exklusive Verhandlungen" um eine "mögliche strategische Transaktion". Es gebe keinerlei Gewähr, dass diese Diskussionen zu einer Transaktion führten, teilte Actelion nach Börsenschluss mit. Das Baselbieter Biotechunternehmen will auch keine zusätzlichen Kommentare zu diesen Gesprächen abgeben, außer es dränge sich auf oder eine Vereinbarung werde erzielt.

Actelion befindet sich seit Wochen in Übernahmeverhandlungen, die auch den Kurs beflügelten. Am vergangenen Mittwoch hatte allerdings J&J bekanntgegeben, die Gespräche mit Actelion über eine allfällige Akquisition zu beenden, da beim damaligen Stand für die eigenen Aktionäre kein Mehrwert herausgekommen wäre. Actelion hatte damals mitgeteilt, noch mit einem anderen Interessenten "in Gesprächen über eine mögliche strategische Transaktion" zu sein. Laut übereinstimmenden Medienberichten handelte es sich dabei um Sanofi, was Actelion indes nicht kommentieren wollte.

Analysten waren ursprünglich davon ausgegangen, dass der Pharma- und Konsumgüterkonzern J&J für Europas größte Biotechfirma bis zu rund 26 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen muss. Die hochprofitable Actelion mit Sitz in Allschwil bei Basel gilt seit längerem als Übernahmekandidat. 2015 machten Gerüchte die Runde, dass der britische Pharmakonzernen Shire mit einem Übernahmeversuch gescheitert sei. Im Jahr 2011 wehrte Actelion erfolgreich einen Versuch des Finanzinvestors Elliott ab, die Kontrolle zu übernehmen. Actelion erzielte 2015 mit rund 2.500 Mitarbeitern zwei Milliarden Franken Umsatz und einen Gewinn von 552 Millionen Franken.

Actelion ist die drittgrößte Beteiligung im Portfolio von BB Biotech. Auf die Neuigkeiten, dass Johnson & Johnson nun doch noch Interesse hat, hat die Aktie von Actelion mit einem deutlichen Aufschlag reagiert. Kommt es zu einem Deal dürften sicher noch ein paar Prozentpunkte drin sein, worüber sich dann natürlich auch die Aktionäre von BB Biotech freuen können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BB Biotech - €

Jetzt sichern