Yahoo!
- Sebastian Schinhammer - Redakteur

Das steckt hinter dem 7-prozentigem Kursanstieg bei Yahoo

Der Internetpionier Yahoo könnte eventuell sein Kerngeschäft abstoßen, wie das Wall Street Journal berichtet. Von heute Mittwoch bis Freitag will das Unternehmen über diese strategische Entscheidung beraten. Die Aktie reagiert auf diese Überlegungen mit einem satten Kurssprung: sieben Prozent!

Ursprünglich plante Yahoo den Verkauf seiner Beteiligung an der Handelsplattform Alibaba. Aufgrund steuerlicher Unklarheiten ist das Vorhaben noch nicht unter Dach und Fach. Sattdessen forderte nun der Investor Starboard Value das Board von Yahoo auf, das Kerngeschäft zu veräußern: CEO Marissa Mayer hat in den vergangen drei Jahren vergeblich versucht, die Zahlen auf Vordermann zu bringen. Das Geschäft mit Werbeeinnahmen schwindet und der Fokus auf andere Formate wie Onlinevideo brachte auch keine Verbesserungen

Folglich wären die einzelnen Beteiligungen, Alibaba und Yahoo Japan, momentan mehr wert als Yahoo selbst, das derzeit auf 30 Milliarden Dollar taxiert wird. Das Kerngeschäft ist dagegen verschwindend gering bewertet.

Alibaba Aktie im Aufwind

Die Diskussion um den möglichen Verkauf der Yahoo-Beteiligungen beflügelt auch die Alibaba-Aktie. Sie hat in den vergangenen Tagen die 200-Tage-Linie deutlich übersprungen, die bei 72 Euro lag – ein deutliches Kaufsignal. Auch der erste Widerstand bei 79 Euro konnte bereits genommen werden! Mittelfristig sieht DER AKTIONÄR hier noch reichlich Potenzial. Das Kursziel liegt bei 90 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 52 Euro platziert werden. Als weiteren Grund für den Aufschwung kann vermutlich der chinesische Singles Day gelten, das Pendant zum amerikanischen Black Friday: Alibaba setzte an diesem Tag rekordverdächtige 14,3 Milliarden Dollar um und trotzte damit den schlechten Nachrichten der chinesischen Börse. 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: