+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2015 Sebastian Schinhammer

Das steckt hinter dem 7-prozentigem Kursanstieg bei Yahoo

-%
DAX

Der Internetpionier Yahoo könnte eventuell sein Kerngeschäft abstoßen, wie das Wall Street Journal berichtet. Von heute Mittwoch bis Freitag will das Unternehmen über diese strategische Entscheidung beraten. Die Aktie reagiert auf diese Überlegungen mit einem satten Kurssprung: sieben Prozent!

Ursprünglich plante Yahoo den Verkauf seiner Beteiligung an der Handelsplattform Alibaba. Aufgrund steuerlicher Unklarheiten ist das Vorhaben noch nicht unter Dach und Fach. Sattdessen forderte nun der Investor Starboard Value das Board von Yahoo auf, das Kerngeschäft zu veräußern: CEO Marissa Mayer hat in den vergangen drei Jahren vergeblich versucht, die Zahlen auf Vordermann zu bringen. Das Geschäft mit Werbeeinnahmen schwindet und der Fokus auf andere Formate wie Onlinevideo brachte auch keine Verbesserungen

Folglich wären die einzelnen Beteiligungen, Alibaba und Yahoo Japan, momentan mehr wert als Yahoo selbst, das derzeit auf 30 Milliarden Dollar taxiert wird. Das Kerngeschäft ist dagegen verschwindend gering bewertet.

Alibaba Aktie im Aufwind

Die Diskussion um den möglichen Verkauf der Yahoo-Beteiligungen beflügelt auch die Alibaba-Aktie. Sie hat in den vergangenen Tagen die 200-Tage-Linie deutlich übersprungen, die bei 72 Euro lag – ein deutliches Kaufsignal. Auch der erste Widerstand bei 79 Euro konnte bereits genommen werden! Mittelfristig sieht DER AKTIONÄR hier noch reichlich Potenzial. Das Kursziel liegt bei 90 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 52 Euro platziert werden. Als weiteren Grund für den Aufschwung kann vermutlich der chinesische Singles Day gelten, das Pendant zum amerikanischen Black Friday: Alibaba setzte an diesem Tag rekordverdächtige 14,3 Milliarden Dollar um und trotzte damit den schlechten Nachrichten der chinesischen Börse. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern