++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2014 Florian Söllner

"Unsinn!" Apple-CEO Cook ist wütend

-%
DAX

Wird Tim Cook dünnhäutig? Ein neues Buch über die Entwicklung von Apple nach dem Tod von Steve Jobs hat eine ungewöhnlich scharfe Reaktion des heutigen Konzernchefs Tim Cook ausgelöst. "Dieser Unsinn gehört zu einigen anderen Büchern, die ich über Apple gelesen habe", schrieb Cook in einer E-Mail an den Fernsehsender CNBC. Die frühere Wall Street Journal-Reporterin Yukari Iwatani Kane kam in ihrem Buch "Haunted Empire" (etwa: "Das Geister-Imperium") zu dem Schluss, dass Apple den Tod des Firmenpatriarchen Jobs im Herbst 2011 immer noch nicht überwunden habe und Cook kein angemessener Ersatz sei.

Cook zeigte sich trotzig: Die vielen Zweifler hätten Apple schon immer nur stärker gemacht. Die Autorin entgegnete, die Reaktion zeige, dass sie mit ihrem Buch wohl einen Nerv getroffen habe. Apple reagierte bisher meist gar nicht auf Kritik dieser Art.

Warten auf Innovationen

Firmenchef Cook steht nach Ansicht vieler Börsianer und Experten unter Druck, mit einem bahnbrechenden Produkt rasch in eine neue Gerätekategorie vorzustoßen. Apple verdient zwar weiterhin Milliarden, aber mit der Weiterentwicklung von Geräten, die es schon zu Zeiten von Steve Jobs gab. Mit dem iPhone und iPad hatte Apple damals praktisch neue Produktbereiche geschaffen. Laut Medienberichten arbeitet das Unternehmen unter Hochdruck an einer Computer-Uhr.

Die Kritik an Cook ist nicht neu. 2012 schrieb DER AKTIONÄR: Auch für Steve-Jobs-Nachfolger Tim Cook ist alles "Amazing" - doch der Funke springt nicht über. "Apple hat den Typen zum Dirigenten befördert, der früher sicherstellte, dass die Stühle aufgestellt und Instrumente gestimmt sind", kritisiert Autor Lashinsky den ex-Vertriebler.

Foto: Börsenmedien AG

Dynamik fehlt

Die Apple-Aktie konnte zuletzt keine Dynamik nach oben entfalten. Um ein neues Kaufsignal zu generieren, muss der Wert zunächst über den kurzfristigen Abwärtstrend bei 540 Dollar klettern.

(Mit Material von dpa-AFX)

DER AKTIONÄR äußert sich im Interview mit dem DAF zu Google, Ebay und Trina.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern