+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2016 Andreas Deutsch

"Es braut sich etwas Dramatisches zusammen"

-%
DAX

Daniel Stelter ist der Shooting-Star unter Deutschlands Ökonomen. Der Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums „beyond the obvious“ glaubt, dass die Politik die Risiken für Europa unterschätzt.


Brexit, Zuspitzung der Flüchtlingskrise, Austritt Italiens mit anschließendem Euro-Aus: Daniel Stelter sieht mehrere Risiken für Europa. „Die meisten Politiker glauben aber, dass alles gut ausgehen wird“, so der Ökonom zum AKTIONÄR. "Das haben sie den Bürgern so lange erzählt, dass sie es am Ende selbst glauben."

Wo andere nur reden, hat Stelter Lösungsvorschläge parat. "Mit Blick auf die Eurokrise würde ich einen europäischen Schuldentilgungsfonds organisieren. Dieser Fonds würde von der EZB refinanziert werden und wäre gemeinsam abzutragen mit Solidarität auch von uns."

Schnelles Handeln ist nötig, denn Stelter warnt: „Die Eurokrise könnte uns bald wieder extrem auf die Füße fallen. Mit ungewissem Ausgang.“
Wie sollen die Anleger ihr Portfolio sichern? Das verrät Daniel Stelter im Interview mit neuen AKTIONÄR (Ausgabe 13/2016).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern